Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 120

Kapitel: 
···
120
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 120

1 Ein Wallfahrtslied.[1]Andere Übersetzung: Ein Lied für die Hinaufzüge (nach Jerusalem) / Ein Stufenlied. Die 15 Psalmen 120-134 sind alle als »Wallfahrtslieder« betitelt. Sie wurden auf den Reisen zum Tempel in Jerusalem von den Festpilgern gesungen.
1 Ich rief zum Herrn in meiner Not, und er erhörte mich.
2 Herr, rette meine Seele von den Lügenmäulern,[2]od. vor der Lippe des Betruges / der Irreführung. von den falschen Zungen!
3 Was wird Er dir geben und was dir hinzufügen, du falsche Zunge?
4 Geschärfte Kriegerpfeile und glühendes Ginsterholz!
5 Weh mir, daß ich ein Fremdling bin in Mesech, daß ich wohne bei den Zelten Kedars![3]Mesech war ein wildes japhetitisches Volk im Norden, das in Kleinasien lebte (vgl. 1Mo 10,2); Kedar war ein Nachkomme Ismaels und steht für umherstreifende Araber im Süden Israels (vgl. 1Mo 25,13).
6 Lange genug[4]Andere Übersetzung: Zu lange. hat meine Seele gewohnt bei denen die den Frieden hassen!
7 Ich bin für den Frieden; doch wenn ich rede, so sind sie für den Krieg.
Kapitel: 
···
120
···
Übersicht · Schnellauswahl: