Bibelstelle:
Wortsuche:

Hesekiel 2

Kapitel: 
2
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Der Herr sendet Hesekiel zu dem widerspenstigen Volk Israel

2
1 Und er sprach zu mir: Menschensohn[1]hebr. ben Adam (»Sohn des Menschen«); diese Bezeichnung kommt im Buch Hesekiel 93mal, im AT 107mal vor. , stelle dich auf deine Füße, so will ich mit dir reden! 2 Und als er zu mir redete, kam der Geist in mich und stellte mich auf meine Füße; und ich hörte dem zu, der mit mir redete.
3 Und er sprach zu mir: Menschensohn, ich sende dich zu den Kindern Israels, zu den abtrünnigen Heiden[stämmen],[2]hebr. gojim; bezeichnet hier die Stämme Israels, die wie Heidenvölker angesehen werden. die sich gegen mich empört haben; sie und ihre Väter sind von mir abgefallen bis zu diesem heutigen Tag. 4 Und diese Kinder haben ein trotziges Angesicht und ein verstocktes Herz; zu ihnen sende ich dich, und ihnen sollst du sagen: »So spricht Gott, der Herr[3]hebr. Adonai Jahweh; Diese als »Gott, der Herr« umschriebene Verbindung der beiden Gottesnamen kommt im Buch Hesekiel besonders oft vor. 5 Sie aber, ob sie nun darauf hören oder es bleiben lassen – denn sie sind ein widerspenstiges Haus[4]w. ein Haus der Widerspenstigkeit / Auflehnung. –, sie sollen doch wissen, daß ein Prophet in ihrer Mitte gewesen ist.
6 Du aber, Menschensohn, fürchte dich nicht vor ihnen, und fürchte dich auch nicht vor ihren Worten, wenn sie auch wie Disteln und Dornen gegen dich sind und du unter Skorpionen wohnst. Fürchte dich nicht vor ihren Worten und erschrick nicht vor ihrem Angesicht; denn sie sind ein widerspenstiges Haus. 7 Und du sollst meine Worte zu ihnen reden, ob sie nun darauf hören oder es bleiben lassen; denn sie sind widerspenstig! 8 Du aber, Menschensohn, höre auf das, was ich zu dir rede; sei nicht widerspenstig wie das widerspenstige Haus! Tu deinen Mund auf und iß, was ich dir gebe!
9 Da schaute ich, und siehe, eine Hand war zu mir ausgestreckt, und siehe, sie hielt eine Buchrolle. 10 Und er breitete sie vor mir aus; sie war aber auf der Vorderseite und auf der Rückseite beschrieben, und es waren Klagen, Seufzer und Weherufe darauf geschrieben.
Kapitel: 
2
···
Übersicht · Schnellauswahl: