Bibelstelle:
Wortsuche:

Jesaja 20

Kapitel: 
···
20
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Weissagung gegen Ägypten und Kusch

20
1 In dem Jahr, als der Tartan[1]Titel des assyrischen Oberfeldherrn. nach Asdod kam, als ihn Sargon, der König von Assyrien, sandte und er gegen Asdod kämpfte und es einnahm, 2 zu jener Zeit hatte der Herr durch Jesaja, den Sohn des Amoz, so gesprochen: Geh, lege das Sacktuch ab von deinen Hüften und zieh die Sandalen aus von deinen Füßen! Und er machte es so, ging entblößt[2]d.h. ohne Oberbekleidung, was in Israel bereits als Blöße angesehen wurde. und barfuß.
3 Da sprach der Herr: Gleichwie mein Knecht Jesaja drei Jahre lang entblößt und barfuß einhergegangen ist, als Zeichen und Warnung für Ägypten und Kusch, 4 so wird der König von Assyrien die gefangenen Ägypter und die zur Verbannung bestimmten Kuschiter, Knaben und Greise, entblößt und barfuß und mit entblößtem Gesäß wegführen, zur Schande Ägyptens.
5 Da werden dann diejenigen verzagen und zuschanden werden, die sich auf Kusch verließen und sich mit Ägypten brüsteten.[3]w. wegen Kuschs, ihrer Hoffnung, und wegen Ägyptens, ihres Stolzes. 6 Und die Bewohner dieses Küstenlandes werden an jenem Tag sagen: Siehe, so steht es mit unserer Zuflucht, zu der wir geflohen sind um Hilfe und Rettung vor dem König von Assyrien! Wie wollen wir nun entkommen?
Kapitel: 
···
20
···
Übersicht · Schnellauswahl: