Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 108

Kapitel: 
···
108
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 108

1 Ein Psalmlied.[1]Abgesehen von kleinen Abweichungen entsprechen die Verse 2-6 Ps 57,8-12 und die Verse 7-14 Ps 60,7-14. Von David.
2 Mein Herz ist getrost[2]od. fest / bereit. , o Gott: ich will singen und spielen, auch meine Seele!
3 Harfe und Laute, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.
4 Herr, ich will dich preisen unter den Völkern und dir lobsingen unter den Nationen;
5 denn groß bis über die Himmel hinaus ist deine Gnade, und deine Treue bis zu den Wolken.
6 Erhebe dich über die Himmel, o Gott, und über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit!
7 Damit deine Geliebten errettet werden, hilf durch deine Rechte[3]d.h. durch deine rechte Hand. und erhöre mich!
8 Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: »Ich will frohlocken! Ich will Sichem[4]d.h. das heutige Nablus. verteilen und das Tal Sukkoth ausmessen;
9 Gilead gehört mir, Manasse gehört mir, und Ephraim ist die Festung meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab;
10 Moab ist mein Waschbecken, auf Edom werfe ich meinen Schuh,[5]vgl. Fn. zu Ps 60,10. über das Philisterland jauchze ich!«
11 Wer führt mich in die feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom?
12 Hast du uns, o Gott, nicht verstoßen, und ziehst nicht aus, o Gott, mit unseren Heeren?
13 Schaffe uns Hilfe in der Drangsal; Menschenhilfe ist ja nichtig!
14 Mit Gott werden wir Gewaltiges vollbringen,[6]od. werden wir den Sieg erringen. und er wird unsere Feinde zertreten.
Kapitel: 
···
108
···
Übersicht · Schnellauswahl: