Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 3

Kapitel: 
3
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 3

1 Ein Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Absalom floh.
2 Ach Herr, wie zahlreich sind meine Feinde! Viele erheben sich gegen mich;
3 viele sagen von meiner Seele: »Sie hat keine Hilfe[1]od. Rettung. bei Gott.« (Sela.[2]Sela bezeichnet eine Pause für den Gesang (ein Zeichen für den Einsatz eines instrumentalen Zwischenspiels), aber auch eine Aufforderung, das Herz und die Gedanken emporzuheben zu Gott. )
4 Aber du, Herr, bist ein Schild um mich, bist meine Herrlichkeit[3]od. Ehre (hebr. kabod); das Wort bedeutet ursprünglich »Schwere, Gewicht«, übertragen »Ehre / Ruhm / Majestät / Herrlichkeit«. und der mein Haupt emporhebt.
5 Ich rufe mit meiner Stimme zum Herrn, und er erhört mich von seinem heiligen Berg. (Sela.)
6 Ich legte mich nieder und schlief; ich bin wieder erwacht, denn der Herr hält mich.
7 Ich fürchte mich nicht vor den Zehntausenden des Volkes, die sich ringsum gegen mich gelagert haben.
8 Steh auf, o Herr! Hilf mir, mein Gott! Denn du schlägst alle meine Feinde auf den Kinnbacken, zerbrichst die Zähne der Gottlosen.[4]Andere Übersetzung: Ja, schlage alle meine Feinde … zerbrich 
9 Bei dem Herrn ist die Rettung[5]od. von dem Herrn kommt die Hilfe / das Heil (hebr. jeschuah; dieses Wort ist eng verwandt mit dem Namen Jehoschua = Der Herr ist Rettung; gr. Josua od. Jesus). . Dein Segen sei über deinem Volk! (Sela.)
Kapitel: 
3
···
Übersicht · Schnellauswahl: