Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 30

Kapitel: 
···
30
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 30

1 Ein Psalm; ein Lied zur Einweihung des Hauses. Von David.
2 Ich will dich erheben[1]d.h. groß machen, deine Größe bekanntmachen. , o Herr, denn du hast mich herausgezogen, daß meine Feinde sich nicht freuen durften über mich.
3 Herr, mein Gott, zu dir habe ich geschrieen, und du hast mich geheilt.
4 Herr, du hast meine Seele aus dem Totenreich[2]hebr. Scheol; im AT der Aufenthaltsort der Toten bis zur Auferstehung oder dem endgültigen Gericht. heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
5 Lobsingt dem Herrn, ihr seine Getreuen, und preist seinen heiligen Namen!
6 Denn sein Zorn währt einen Augenblick, seine Gnade aber lebenslang; am Abend kehrt das Weinen ein und am Morgen der Jubel.
7 Und ich sprach, als es mir gut ging: »Ich werde ewiglich nicht wanken!«
8 Herr, durch deine Gnade hattest du meinen Berg fest hingestellt; als du aber dein Angesicht verbargst, wurde ich bestürzt.
9 Zu dir, Herr, rief ich; zu dem Herrn flehte ich [um Gnade]:
10 »Wozu ist mein Blut gut, wenn ich in die Grube fahre? Wird dir der Staub danken, wird er deine Treue verkündigen?
11 Höre, o Herr, und sei mir gnädig; Herr, sei du mein Helfer!«
12 Du hast mir meine Klage in einen Reigen verwandelt; du hast mein Trauergewand[3]w. mein Sacktuch. gelöst und mich mit Freude umgürtet,
13 damit man dir zu Ehren lobsinge und nicht schweige. O Herr, mein Gott, ich will dich ewiglich preisen!
Kapitel: 
···
30
···
Übersicht · Schnellauswahl: