Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 95

Kapitel: 
···
95
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 95

1 Kommt, laßt uns dem Herrn zujubeln und jauchzen dem Fels unsres Heils!
2 Laßt uns ihm begegnen mit Lobgesang und mit Psalmen ihm zujauchzen!
3 Denn der Herr ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter[1]d.h. Engelmächte oder Richter. .
4 In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Gipfel der Berge gehören ihm.
5 Sein ist das Meer, denn er hat es gemacht, und seine Hände haben das Festland bereitet.
6 Kommt, laßt uns anbeten und uns beugen, laßt uns niederfallen vor dem Herrn, unserem Schöpfer!
7 Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide[2]d.h. das Volk, das er als Hirte weidet. und die Schafe seiner Hand. »Heute, wenn ihr seine Stimme hört,
8 so verstockt eure Herzen nicht, wie bei der Herausforderung,[3]od. in Meriba (vgl. 2Mo 17,7; 4Mo 20,13; 27,14; 5Mo 32,51; 33,8; Ps 81,8). am Tag der Versuchung[4]od. am Tag von Massa (2Mo 17,7; 5Mo 33,8). in der Wüste,
9 wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich – und sahen doch mein Werk!
10 Vierzig Jahre empfand ich Ekel vor diesem Geschlecht; und ich sprach: Sie sind ein Volk, das in seinem Herzen in die Irre geht, und sie haben meine Wege nicht erkannt,
11 so daß ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen!«[5]w. Wenn sie in meine Ruhe eingehen,  (hebr. Schwurformel).
Kapitel: 
···
95
···
Übersicht · Schnellauswahl: