Bibelstelle:
Wortsuche:

Sacharja 6

Kapitel: 
···
6
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Das achte Nachtgesicht: Die vier Streitwagen

6
1 Und ich erhob wiederum meine Augen und schaute, und siehe, vier Streitwagen kamen zwischen zwei Bergen hervor, und die Berge waren Berge aus Erz. 2 Am ersten Streitwagen waren rote Pferde, am zweiten Streitwagen schwarze Pferde, 3 am dritten Streitwagen aber weiße Pferde und am vierten Streitwagen scheckige, starke Pferde. 4 Und ich ergriff das Wort und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was bedeuten diese?
5 Und der Engel antwortete und sprach zu mir: Das sind die vier Winde[1]od. Geister. des Himmels, die ausziehen, nachdem sie vor dem Herrscher der ganzen Erde gestanden haben.[2]d.h. um seine Befehle zu empfangen. 6 Der [Streitwagen] mit den schwarzen Pferden zieht aus ins Land des Nordens, und die weißen sind ausgezogen, ihm nach; die scheckigen aber sind ausgezogen in das Land des Südens, 7 auch die starken sind ausgezogen. Und sie trachteten danach, umherzuziehen auf der Erde. Und er sprach: Geht und durchzieht die Erde! Und sie durchzogen die Erde. 8 Und er rief mich und redete zu mir und sagte: Siehe, die nach dem Land des Nordens ziehen, die bewirken, daß mein Geist sich [im Zorn] niederläßt im Land des Nordens.

Die Krönung Jeschuas und der kommende Messias mit dem Namen „Sproß”

Ps 110,1-4; Hebr 7; Hebr 8,1

9 Und das Wort des Herrn erging an mich folgendermaßen: 10 Nimm [Gaben] von denen, die in der Gefangenschaft gewesen sind,[3]w. von den Weggeführten. von Heldai, von Tobia und Jedaja, und zwar sollst du am selben Tag kommen und dich in das Haus Josias, des Sohnes Zephanjas, begeben, wohin sie aus Babel gekommen sind; 11 und nimm Silber und Gold und mache eine Krone[4]w. Diademe / Reifen; verm. eine aus mehreren Reifen bestehende Krone. daraus und setze sie Jeschua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, aufs Haupt!
12 Und du sollst zu ihm reden und sagen: So spricht der Herr der Heerscharen: Siehe, ein Mann, dessen Name »Sproß«[5]hebr. zemach (vgl. Fn. zu Sach 3,8). ist, denn er wird aus seinem Ort hervorsprossen und den Tempel des Herrn bauen. 13 Ja, er ist's, der den Tempel des Herrn bauen wird, und er wird Herrlichkeit [als Schmuck] tragen und auf seinem Thron sitzen und herrschen, und er wird Priester sein auf seinem Thron, und der Rat des Friedens wird zwischen beiden bestehen.[6]d.h. in dem zukünftigen Messias wird das Amt des Königs und das des Priesters harmonisch vereinigt sein. 14 Die Krone aber soll für Helem, Tobia, Jedaja und für Hen, den Sohn Zephanjas, ein Gedenken sein im Tempel des Herrn.
15 Und man wird aus der Ferne kommen und bauen am Tempel des Herrn. So werdet ihr erkennen, daß mich der Herr der Heerscharen zu euch gesandt hat. Und das wird geschehen, wenn ihr der Stimme des Herrn, eures Gottes, wirklich gehorchen werdet.
Kapitel: 
···
6
···
Übersicht · Schnellauswahl: