Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 24

Kapitel: 
···
24
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 24

1 Ein Psalm Davids.
1 Dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner;
2 denn Er hat ihn gegründet über den Meeren und befestigt über den Strömen.
3 Wer darf[1]od. wird. auf den Berg des Herrn steigen? Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen?
4 Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört.
5 Der wird Segen empfangen von dem Herrn und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.
6 Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm fragen, die dein Angesicht suchen – das ist Jakob! (Sela.)
7 Hebt eure Häupter[2]Das »Haupt« ist der obere, deckende Teil des Tores. empor, ihr Tore, und hebt euch, ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe!
8 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Es ist der Herr, der Starke und Mächtige, der Herr, der Held im Streit!
9 Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, ja, hebt [eure Häupter], ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe!
10 Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit? Der Herr der Heerscharen[3]hebr. Jahweh Zebaoth. , er ist der König der Herrlichkeit! (Sela.)
Kapitel: 
···
24
···
Übersicht · Schnellauswahl: