Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 19

Kapitel: 
···
19
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 19

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.
2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung[1]d.h. das Firmament (vgl. 1Mo 1,6-8). verkündigt das Werk seiner Hände.
3 Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut sich die Botschaft kund.[2]Andere Übersetzung: Ein Tag ruft dem andern die Botschaft zu, / und eine Nacht meldet der andern die Kunde.
4 Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre.[3]Andere übersetzen: unhörbar ist ihre Stimme.
5 Ihre Reichweite[4]w. ihre Meßschnur, d.h. die Reichweite ihrer Botschaft. erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel[5]w. an ihm (vgl. V. 2). ein Zelt gemacht.
6 Und sie[6]Das hebr. Wort für die Sonne ist männlich. geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.
7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf[7]w. Ihr Ausgang ist  und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.
8 Das Gesetz[8]od. die Weisung / Unterweisung (hebr. torah). des Herrn ist vollkommen, es erquickt die Seele; das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig, es macht den Unverständigen[9]od. den Einfältigen; d.h. jemand, der für Einflüsse offen und daher leicht verführbar ist (vgl. Spr 1,4.22 u.a.). weise.
9 Die Befehle des Herrn sind richtig, sie erfreuen das Herz; das Gebot des Herrn ist lauter, es erleuchtet die Augen.
10 Die Furcht des Herrn ist rein, sie bleibt in Ewigkeit; die Bestimmungen des Herrn sind Wahrheit, sie sind allesamt gerecht.
11 Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim[10]w. das aus der Honigwabe Ausfließende. .
12 Auch dein Knecht wird durch sie belehrt[11]od. ermahnt. , und wer sie befolgt, empfängt reichen Lohn.
13 Verfehlungen – wer erkennt sie? Sprich mich los von denen, die verborgen sind!
14 Auch vor mutwilligen bewahre deinen Knecht, damit sie nicht über mich herrschen; dann werde ich unsträflich sein und frei bleiben von großer Übertretung!
15 Laß die Worte meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig sein vor dir, Herr, mein Fels und mein Erlöser!
Kapitel: 
···
19
···
Übersicht · Schnellauswahl: