Bibelstelle:
Wortsuche:

Psalm 80

Kapitel: 
···
80
···
Übersicht · Schnellauswahl:

Psalm 80

1 Dem Vorsänger. Nach der [Melodie] »Lilien«. Ein Zeugnis[1]vgl. Ps 60,1. von Asaph. Ein Psalm.
2 Du Hirte Israels, höre, der du Joseph führst wie Schafe; der du thronst über[2]od. zwischen. den Cherubim, leuchte hervor[3]od. erscheine im Lichtglanz. !
3 Erwecke deine Macht vor Ephraim, Benjamin und Manasse, und komme zu unserer Rettung!
4 O Gott, stelle uns wieder her, und laß dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet!
5 O Herr, Gott der Heerscharen, wie lange noch raucht dein Zorn beim Gebet deines Volkes?
6 Du speist sie mit Tränenbrot und tränkst sie mit einem großen Krug voll Tränen.
7 Du machst uns zum Zankapfel für unsere Nachbarn, und unsere Feinde spotten untereinander.
8 O Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her; und laß dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet!
9 Einen Weinstock hast du aus Ägypten herausgebracht;[4]w. herausgerissen. du hast die Heidenvölker vertrieben und ihn gepflanzt.
10 Du machtest Raum vor ihm, daß er Wurzeln schlug und das Land erfüllte;
11 sein Schatten bedeckte die Berge und seine Ranken die Zedern Gottes;
12 er streckte seine Zweige aus bis ans Meer und seine Schoße bis zum Strom.
13 Warum hast du nun seine Mauer niedergerissen, daß alle ihn zerpflücken, die vorübergehen?
14 Der Eber aus dem Wald zerwühlt ihn, und die wilden Tiere des Feldes weiden ihn ab.
15 O Gott der Heerscharen, kehre doch zurück! Blicke vom Himmel herab und sieh, und nimm dich dieses Weinstocks[5]Der Weinstock ist ein Bild für Israel (vgl. Jer 2,21; Hos 10,1). an
16 und des Setzlings, den deine Rechte gepflanzt, des Sohnes, den du dir großgezogen hast!
17 Er ist mit Feuer verbrannt, er ist abgeschnitten, vor dem Schelten deines Angesichts sind sie umgekommen!
18 Deine Hand sei über dem Mann deiner Rechten,[6]d.h. sei zum Schutz und zur Bestätigung (vgl. 5Mo 34,9; Esr 7,6.9) über dem Mann, der zu deiner Rechten ist (vgl. Mk 16,19; Hebr 1,3). über dem Sohn des Menschen, den du dir großgezogen hast,[7]In V. 16 wird Israel als »Sohn« bezeichnet, hier der Messias, »der Sohn des Menschen« (vgl. Ps 8,5; Dan 7,13; Mt 8,20; 26,64), der sich als den »wahren Weinstock« bezeichnete (Joh 15,1).
19 so werden wir nicht von dir weichen. Belebe uns, so wollen wir deinen Namen anrufen!
20 O Herr, Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her! Laß dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet!
Kapitel: 
···
80
···
Übersicht · Schnellauswahl: